„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!“ ​

Um als Team dauerhaft erfolgreich zu sein, gilt es auf der einen Seite ganz pragmatisch Teamphasen wahrzunehmen und gruppendynamische Entwicklungen zu bewältigen.​

Auf der anderen Seite gilt es aber auch, das Business-Ziel im Blick zu haben. Das Team hat einen Auftrag, den es gilt, effektiv und effizient zu erfüllen.​

Neben der operativen Kompetenz braucht es Fähigkeiten, sich agil in einer komplexen Umwelt mit beschleunigten Entwicklungen  und vielfältigen Veränderungen zu bewegen.

Gerne unterstĂĽtzen wir Sie darin, fĂĽr Ihre Abteilung und/oder Teams ein zielfĂĽhrendes Format auszuarbeiten. Es gibt in den Begrifflichkeiten eine Vielzahl von Ăśberschneidungen. Wir unterscheiden zwischen:​

  • Kick-Off, das erste Zusammenkommen und die VerkĂĽndung zukĂĽnftiger Ziele, erste Kontakte KnĂĽpfen und Netzwerk initiieren​
  • Team-Building unterstĂĽtzt bei Neubildung, Expansion und/oder Umorganisation vom ersten Kennenlernen durch die gruppendynamischen Prozesse der sozialen Organisation hin zu einem „Wir“-GefĂĽhl mit entsprechenden Werten und „Spielregeln“.​
  • Team-Training umfasst ein Repertoire unterschiedlicher  Entwicklungsziele, bei denen der unternehmerische Auftrag mit der entsprechenden Organisationsstruktur und adäquatem Rollenverhalten den Fokus definieren.​
  • Team-Workshop, neben Interaktionen zu „weichen“ Themen ĂĽbernehmen wir die Moderation fachlicher Inputs. ​
  • Incentive, die klassische Belohnung und Wertschätzung fĂĽr geleistete Arbeit in einem stabilen Team mit guter Performance. (siehe Business-events)​

Teamphasen-Modell in Anlehnung an Tuckman

Das Temphasen-Modell in Anlehnung an Tuckman gibt Ihnen vielleicht eine erste Orientierung.

  • Jedes Team hat in Abhängigkeit von Aufgaben, Mitgliedern und organisationalen Bedingungen seinen eigenen Prozess zur Team-Entwicklung.
  • Trotzdem können idealtypisch nach Bruce Tuckman (1965) – manchmal auch „Team-Uhr“ genannt – vier verschiedene Phasen unterschieden werden.
  • Beachtenswert ist, dass die Uhr manchmal auch zurĂĽckdreht. Dies kann z.B. durch Eintritt neuer Mitglieder, Umorganisation und/oder neue Aufgabenstellungen bedingt sein. 
  • Die einzelnen Phasen beschreiben zentrale Themen und Herausforderungen