Mitarbeiterbindung

Mitarbeiterbindung

Rückholgespräch/Rückkehrgespräche

Verlassen engagierte und gut qualifizierte MitarbeiterInnen ein Unternehmen, ist der Verlust immens. Gelingt es, einen bereits abgewanderten Mitarbeiter von einer Rückkehr zu überzeugen, kann davon ausgegangen werden, dass sich die Motivation und das Engagement noch einmal verbessert haben dürfte, denn die hinzugewonnenen Erfahrungen in anderen Unternehmen könnten wichtiger Ausschlag für die Rückkehr gewesen sein. Natürlich kehrt ein/e MitarbeiterIn nur in ein Unternehmen zurück, wenn dort früher emotional positive Erfahrungen gemacht wurden, die jetzt vielleicht sogar höher bewertet werden, als seinerzeit für den Weggang ausschlaggebende materielle Gründe. Immer wieder wird in Untersuchungen bestätigt, dass das Betriebsklima entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. 

Eines der wichtigsten Instrumente, um das Betriebsklima entscheidend zu verbessern, sind Rückkehrgespräche, die nach jeder Abwesenheit vor allem fürsorglich sowie wertschätzend respektive respektvoll geführt werden. Welche Effekte derartige i.d.R. äußerst kurzen Gespräche haben, wird in einem Seminar deutlich, das wir hier bei teamevent.de unseren Kunden in Kürze anbieten werden.

Trainer wird der quasi als Erfinder der Rückkehrgespräche zu bezeichnende Trainer, Coach und Autor Dr. Bernd Bitzer sein, der Ihnen seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz aus fast 40 Jahren zu diesem Thema zur Verfügung stellt.

Wir sind sicher, dass Rückkehrgespräche den Erfolg von Rückholgesprächen deutlich positiv beeinflussen!

Text: Bernd Bitzer

Dr. Bernd Bitzer

Inhaber – INPEX Consult –  Innovative Prozess- und Expertenberatung